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SBB_BAUEN_619_REGIONALBAHNHÖFE_MODERN_AUS
SBB bauen 619 Regionalbahnhöfe modern aus
Am Freitag-Abend in die Wüste, "nur um die Sternwarte zu besuchen" ??
... oder : wie lange können wir den Sternenhimmel noch bei uns bestaunen ??
NICHT MEHR LANGE, WIE DER UNTENSTEHENDE BERICHT ZEIGT !!!
Pressemitteilung der SBB vom 6.6.2002
SBB bauen 619 Regionalbahnhöfe modern aus
Start zur Aufwertung der Schweizer Bahnstationen
Für 340 Millionen Franken gestalten die SBB ihre Regionalbahnhöfe
vollständig neu. Am Donnerstag haben sie in Muntelier bei Murten die
erste Station im neuen Look präsentiert. Ein einheitliches Gestaltungskonzept,
dessen Symbol eine leuchtende Stele («Railbeam») verkörpert,
stellt Sauberkeit, Sicherheit und Information als wichtigste
Kundenbedürfnisse ins Zentrum. Ende Jahr werden bereits
80 Stationen umgebaut sein, bis 2006 sollen 619 Stationen in der
ganzen Schweiz im modernen Licht erscheinen.
Muntelier-Löwenberg ist der erste Regionalbahnhof des wichtigen und ehrgeizigen
Projekts «Facelifting Stationen», in das die SBB in den nächsten
vier Jahren insgesamt 340 Mio Fr. investieren. «Es ist die Antwort auf die
Erwartungen der Bahnkunden und Steuerzahlenden», sagte Pierre-Alain
Urech, stellvertretender Vorsitzender der SBB-Geschäftsleitung am
Donnerstag vor den Medien in Muntelier. «Sie wollen für weniger Geld mehr
Leistung und modernen Gegenwert.» Gleichzeitig legen die SBB grossen
Wert auf die kundenfreundliche, angenehme und sichere Infrastruktur der
Regionalstationen: Denn 80 Prozent der Bahnreisenden benutzen den
Regionalverkehr - entweder als Pendler oder als Tür zum Fernverkehr in
die weite Welt.
Mit den 619 modular aufgebauten, funktionell ausgestatteten und modern
gestalteten Stationen kommen die SBB den Bahnkundinnen und -kunden
entgegen. Sie sollen sich beim Benützen der Bahn wohl fühlen und können
sich mit modernen Instrumenten einfach und rasch informieren. Lange habe
man kleine Stationen teilweise vernachlässigt, sagte Projektleiter Dieter
Baumann. «Nun haben wir eine Antwort gefunden - nicht nur für das Auge,
sondern auch für das Aufenthaltsgefühl.»
Die Hauptelemente der Stationen von morgen :
Basierend auf vorangehenden Kundenbefragungen haben die SBB für die
neuen Stationen vier Gestaltungsschwerpunkte definiert, die sich nach den
anspruchsvollen Bedürfnissen der mobilen Gesellschaft richten: Information,
Beleuchtung, Ausrüstung und Umgebungsgestaltung.
Information : Jede Station verfügt neu über elektronische Perronanzeigen
oder Bildschirme. Sowohl über die Anzeigen wie auch über
Lautsprecher werden die Kunden minutengenau über die Ankunfts-
und Abfahrtszeiten der Züge informiert. Zusätzliche Hinweisschilder,
Fahrpläne und Ortspläne gehören ebenso zur Grundausstattung wie
ein Notfalltelefon.
Beleuchtung : Spezielle Lichttechniken erhöhen auf den neuen
Stationen nicht nur das Sicherheitsgefühl, sondern verbessern auch
die Orientierung - sowohl bei Tag als auch bei Dämmerung und
Dunkelheit.
Ausrüstung : Schutz, Komfort und Behaglichkeit vermittelt die
Ausrüstung der neuen Regionalstationen, die gleichzeitig das
Erscheinungsbild prägt : Infowand, Kommerzwand, der Railbeam
als zentraler Lichtkörper und Erkennungszeichen, transparente
Wartehallen mit Windschutz und komfortablen Sitzbänken, gedeckte
und handliche Velounterstände, hell und freundlich gestaltete
Personenunterführungen sowie stilvolle und trotzdem alltagstaugliche
Abfallkübel und Aschenbecher.
Umgebungsgestaltung : Die neuen Stationen prägen einerseits die
Landschaft, andererseits werden sie gut darin eingebettet. Die SBB
legen grossen Wert darauf, dass die Umgebung als Bindeglied zur
Station dient. Dies bedeutet Entrümpelung von überflüssigen
Infrastrukturanlagen, dafür übersichtlicheund optimale Umsteigebeziehungen
auf andere Verkehrsträger wie Busse oder bessere
Parkmöglichkeiten für Autos. Bepflanzungen unterstützen hierbei die
Orientierung und Wegführung.
Für die Gesamtkonzeption zeichnen die Berner Architekten Gauer, Itten und
Messerli verantwortlich. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit
den Gemeinden und Kantonen, die dem Projekt viel Sympathie entgegenbringen.
Gegenwärtig setzen schweizweit 18 Planungsteams das ehrgeizige
Unterfangen in die Praxis um. Bereits Ende dieses Jahres werden
80 Stationen mit dem neuen Gesicht fertig gestellt sein. Bis im Jahr 2006
sollen alle 619 Regionalbahnhöfe mit den neuen Elementen ausgestattet und
umgebaut sein.
Weitere Investitionen für leichteren Zugang und mehr Sicherheit :
Zusätzlich setzen die SBB jährlich rund 100 Mio CHF dafür ein, mit erhöhten
und erneuerten Perrons den Zugang zu den Zügen zu erleichtern. Jährlich fünf
Millionen Franken fliessen in systematisierte Zugsansagen auf den Perrons,
welche die wartenden Passagiere vor vorbeifahrenden Zügen warnen. Dies als
Folge davon, dass die SBB unter Kostendruck und zu Gunsten von mehr
Sicherheit den Bahnbetrieb immer stärker automatisieren und daher kleinere
Stationen nicht mehr personell besetzen können.
Haltestellennetz wird ausgebaut und verdichtet :
Die Bahn wird künftig noch stärker an die neu entstandenen Wohn-, Arbeits-
und Freizeitzentren heranrücken und vor Ort präsent sein. Gegen 40 neue
Haltestellen werden realisiert und das Zugsangebot weiter verdichtet, wie
Philippe Gauderon, Leiter Regionalverkehr der SBB erklärte. «Auf stark
frequentierten Regionalstrecken streben wir den Viertelstundentakt an», sagte
Gauderon. Zudem arbeiten die SBB mit Hochdruck daran, die Transportkette
von Tür zu Tür weiter zu vereinfachen. Mit dem ersten «gelifteten»
Regionalbahnhof in Muntelier-Löwenberg sei ein gewichtiger Meilenstein dazu gesetzt.
Die Kunden erhalten dadurch einen sicheren, hellen, freundlichen und
funktionellen Zugang - egal ob sie zu Fuss, per Velo, Bus oder Auto zu ihrer
Bahnstation fahren.
... soweit die "unschuldige" Werbebotschaft der SBB !
Unglaublich, denn die eigene Umweltschutz-Abteilung sprach sich NEGATIV zu diesem Prestige-Projekt aus !
Wenn ihnen "Ihr Himmel" was bedeutet, so protestieren Sie bei der SBB (und in den Medien) !
SBB AG
BahnUmwelt-Center
Parkterrasse 14
3000 Bern 65
oder per E-Mail an die Umweltschutzabteilung der SBB :
Ihr Railbeam = meine Lichtverschmutzung !!
340 Millionen Franken für angebliche Sicherheit und etwas Kosmetik - dafür keine bedienten Schalter mehr ??
340 Millionen Franken für Lichtverschmutzung - wie sieht es mit den SBB-Mindestlöhnen aus ??
340 Millionen Franken damit bei uns kein Kind mehr die Sombrero-Galaxie sehen kann ??
340 Millionen Franken für Sicherheit : JA - ABER SO NICHT !!!
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