main » places » europa » deutschland » RENNSTEIG-SPECHTSBRUNN

" Der Rennsteig "

 Rennsteig



  • Gesamtlänge : 168 km von Hörschel (Werra) bis Blankenstein (Saale)
  • Höchster Punkt : Großer Beerberg (982 MüM) bei Oberhof / Gehlberg

Mit seinen 168 km ist der Rennsteig eines der bekanntesten Wanderziele in Deutschland. Viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, Abenteuer- und Freizeitangebote, sowie tradionelle Handwerksbetriebe sind beliebte Ausflugsziele. Von Hörschel (bei Eisenach) bis nach Blankenstein (im nördlichen Frankenwald) kann der Wanderer auf dem Kammweg die Naturschönheiten des Mittelgebirges erleben.

Der Rennsteig wurde im April 1990 nach 45jähriger Unterbrechung wieder auf seinen gesamten 168 km eröffnet. In der alten BRD war der Höhenweg über den Thüringer Wald nur noch der älteren Generation ein Begriff, denn bis auf 13 km gehörte er zur DDR, die ihrerseits einen um weitere 40 km gekappten 120-km-Torso pflegte, da beide Enden des Rennsteigs im grenznahen Sperrgebiet verliefen.

Der Rennsteig wurde deshalb ein so populärer Wanderweg des Deutschen Reiches, weil er auf einer der wichtigsten natürlichen, kulturellen und politischen Barrieren Deutschlands verlief.

 Radwanderweg      Juni 2000 : der Radwanderweg entlang dem Rennsteig wurde eröffnet.

  • Das grüne "R" mit dem schwarzen Radfahrer markiert den Streckenverlauf des Rennsteig-Radweges.

Der Rennsteig-Radwanderweg, mit einer Gesamtlänge von über 195km, übertrifft den Wanderweg um fast 30km. Er verläuft teilweise direkt auf dem Rennsteig, meist weicht er auf parallele Routen ab. Ständig wechselnde Streckenbeläge (Asphalt, Sand, Waldboden und Schotterstrassen) machen den besonderen Reiz für den Radwanderer aus.

Die ersten 30 km (ab Eisenach) und die letzten 15 km (bei Blankenstein) sind durch grössere Höhendifferenzen geprägt.
Schwierigkeitsgrad : leicht bis mittel



 click on image for larger view click on image for larger view

 Blick vom Brand / Schiefergebierge

 Rennsteig       Rennsteig       Rennsteig       Rennsteig       Rennsteig


 Sonneberg       Rennsteig       Saalfeld

 

Spechtsbrunn & Co.

Spechtsbrunn liegt in den südöstlichen Ausläufern des Thüringer Waldes, mitten im Thüringer Schiefergebirge. Der ca. 600 Einwohner zählende Ort gehört mit Hasenthal, Haselbach und Blechhammer zur Gemeinde Oberland am Rennsteig. Diese erstreckt sich vom Steinachtal nahe Sonneberg bis hinauf zum Rennsteig. Haupterwerb der Sprechtsbrunner war über lange Zeit die Schiefergewinnung und Verarbeitung. Anzeichen dafür findet man noch im ehemaligen Schiefersteinbruch am nicht weit entfernten Brand.

 Spechtsbrunn       Die Barock-Kirche in Spechtsbrunn       Die Barock-Kirche in Spechtsbrunn       Der Teich in Spechtsbrunn

 

Unsere Gastgeber ...

 Unsere Herberge            Unsere Herberge

 

... 1A !

 Lara und Birgit       Birgit am Grill ...       Thüringer Hausmannskost

 Beim Kartenspiel       Beim Kartenspiel       Beim Kartenspiel       Lara *smile*

 

Und noch ...

 Thüringer Klösse !!       Die Thüringer Bratwürste sind DIE BESTEN !!       Thüringer Klösse !!

 

... etwas Nostalgie

 Trabbi       Trabant       Trabbi



Valid XHTML !


main » places » europa » deutschland » RENNSTEIG-SPECHTSBRUNN